Verpflegung

• Über ein Elternkonto im KiTaPLUS-Verpflegungsportal bestellen die Eltern tagesaktuell das Essen für 3,30 € pro Mahlzeit.
  • Unser Mittagessen findet von 12.15-13.00 Uhr statt. Für das Mittagessen ist die Firma Apetito unser Partner und Lieferant. Das Essen wird von unserer Hauswirtschaftskraft (Küchenfee) im Konvektomaten zubereitet. Unser Schwerpunkt liegt auf der gesunden und ausgewogenen Ernährung. Hierfür dient als Basis unserer Erziehung die Ernährungspyramide.

• Bei der Auswahl der Speisen haben die Kinder ein Mitspracherecht. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde (Morgenkreis) bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorlieben zu äußern. Die Ideen werden gesammelt und in den Mittagsplan eingepflegt.

• Jeden Tag können die Kinder an Hand von Smilies abstimmen, ob das Essen geschmeckt hat oder nicht. Durch diese Methode lässt sich gut überprüfen, ob ein Gericht behalten oder vom Speiseplan gestrichen wird.

• In der Halle befinden sich drei Speisetafeln. Die eine ist für die Eltern geschrieben. Über Piktogramme können die Kinder leicht erkennen, was an diesem Tag gekocht wird.Weiterhin haben sie die Möglichkeit auch auditiv wahrzunehmen, was an den Tagen angeboten wird.

• Im Nachmittagsbereich haben die Kinder die Möglichkeit bei einer Snackrunde eine kleine "Mahlzeit" zu sich zu nehmen.